Stahlbetonanalyse   21

von Prof. Dr. Richard Rojek

Auswertung von Durchstanzversuchen

                               Durchstanzversuche

Im Rahmen eines umfangreichen Forschungsprojekts mit über 100 Bauteilversuchen zur Überprüfung der Eignung von Bewehrung mit hochfestem Verbund für verschiedenste Anwendungen im Bereich des Stahlbetonbaus wurden u. a. 16 Balkenbelastungsversuche sowie auch sechs Durchstanzversuche durchgeführt. Das Projekt wurde vom damaligen wissenschaftlichen Mitarbeiter Dipl.-Ing. (FH) Tobias Keller und mehreren Diplomanden tatkräftig unterstützt. Die Versuchsergebnisse bestätigen, dass mit dieser Bewehrungsform auch für durchstanzgefährdete Platten durch Bewehrung mit hochfestem Verbund sehr gute Tragfähigkeiten erreicht werden können.

Nach den Versuchen wurden alle Platten durch Längsschnitte getrennt, so dass die Rissbilder untersucht werden konnten. Durch die Anwendung der Rissbildanalyse sinngemäß zur Stahlbetonanalyse 21 konnten nicht nur interessante Rückschlüsse auf das Tragverhalten des vorliegenden Systems gezogen, sondern auch dessen Vorteile gegenüber Systemen mit Doppelkopfankern aufgezeigt werden.

Die Versuchsdurchführung, die Ergebnisse, innovative Traganalysen und daraus abgeleitete neuartige Bemessungsansätze werden im folgenden Aufsatz beschrieben, der auch in der Zeitschrift  Beton- und Stahlbetonbau 102 (2007), Heft 8, S. 548 - 556, erschien.


Durchstanzversuche mit Bewehrung mit hochfestem Verbund,
innovative Traganalysen und Bemessungsansätze

Auswertung Durchstanzversuch